Sie sind hier: Startseite > Über uns > Die Menschen

Die Menschen

Bei der Linux User Group Grafing (kurz LUG Grafing) handelt es sich um einen "losen Zusammenschluss" von linuxinteressierten Menschen. Um dabei zu sein, sind KEINE speziellen Kenntnisse oder persönliche Eigenschaften erforderlich. Es kann wirklich jeder, der Lust hat, etwas über Linux zu erfahren oder sich mit anderen bei Problemen auszutauschen, gerne mitmachen.

Wen man an den Stammtischen trifft, weiss man vorher eigentlich nie. Es gibt zwar einen "harten Kern" (Leute, die eigentlich immer kommen) und aus der grossen Menge der namentlich bekannten User immer wechselnde Besucher. Da um den Stammtisch zu besuchen, KEINE Anmeldung erforderlich ist, kann es passieren, dass es mal sehr viele oder eben mal weniger Leute werden. Neue Interessenten kommen bei uns ebenfalls unangemeldet zum Stammtisch, sodass jedes Treffen immer eine spannende Sache ist. Es gibt bei uns KEIN festes Programm / Ablauf bei den Stammtischen.

Die Themen werden ausschließlich von den anwesenden Personen nach Bedarf durch einfaches Stellen von  Fragen gestartet. Wir sind weltoffene und tolerante Menschen, sodass nicht streng nur über Linux, sondern Computer ganz allgemein geredet wird, teilweise sogar mal etwas EDV-fremdes, gar Privates erzählt wird. Wir sind KEINE Windows-/Apple-Hasser !

Die EDV-Qualifikation der bislang bekannten User beginnt bei Hausfrauen, die auf Linux einen Brief schreiben und etwas Onlinebanking machen und endet bei Leuten, die Linux beruflich nutzen oder sogar Treiber im Kernel programmieren. Zur Zeit sind User zwischen 15 und 81 Jahren dabei, Ihr dürft aber auch gerne jünger oder älter sein.

Kommt also gerne mal vorbei und macht Euch selber ein Bild ;-)

Unsere Geschichte

Die Linux User Group Grafing wurde von Kai B. Anfang 2001 gegründet, als er aus beruflichen Gründen von Schleswig-Holstein nach Grafing zog. Sie wurde ins Leben gerufen, um jedermann, der sich für Linux interessiert, die Möglichkeit zu geben, einen Einstieg in Linux zu finden. Damals war es wesentlich schwerer als heute, Informationen bei Problemen mit Linux zu finden. Auch dieses Problem sollte durch den Zusammenschluß verbessert werden. Die Tatsache, dass damals zu Spitzenzeiten zwischen 60 und 73 User bei der LUG mitgemacht haben, zeigte das die Idee richtig und der Bedarf da war. Im Laufe der Jahre haben wir einiges gemeinsam erreicht, es wurde vielen Menschen bei Problemen geholfen, wir wurden in einigen Fachzeitschriften erwähnt und hatten viel Spaß gemeinsam.

Als Kai dann im Juni 2006 von Grafing nach Rosenheim umgezogen ist und somit fast keine Zeit mehr für die Organisation der LUG hatte, übernahm Carsten B. diese Aufgabe. Das verhinderte, dass die LUG mangels Organisation von Stammtischterminen und Begrüssung von neuen Usern, sowie das Verteilen von relevanten Informationen zerfiel.

Nachdem Kai nun zum Oktober 2009 nach Haag i. OB. gezogen ist, die in Rosenheim von ihm gegründete LUG erfolgreich an die neuen Organisatoren übertragen hat und sich nun bei Carsten beruflich etwas geändert hat, sodass er wenig Zeit für die LUG findet, wurde die Fortführung jetzt wieder von Kai und Stephanie B. übernommen.

Im Winter 2012 stand wieder eine Änderung an: Aus beruflichen Gründen konnte Kai die LUG Grafing nicht mehr weiterführen. Für Max Fassrainer, selbst langjähriger Besucher der LUG, stand die Entscheidung schnell fest, diese Aufgabe zu übernehmen.

Wir werden ab jetzt mit hoffentlich zahlreicher Unterstützung der User versuchen, die Bekanntheit der LUG, als Möglichkeit zur Nutzung freier Betriebssysteme noch zu steigern und hoffen, auf diesem Weg noch viele neue nette Menschen kennen zu lernen.

Hoffentlich auch Euch!

Nächster Stammtisch

Samstag, 10. August 2019

um 19:15 Uhr

im Restaurant Dinos in Gsprait / Ebersberg

NewTux.png

Übersicht aller geplanten Termine

Sponsored by:

fuchsEDV_neu.png

Wir bedanken uns für das kostenlose Hosting dieser Webseite und der Mailingliste!

 

Nächster Stammtisch

Samstag, 10. August 2019

um 19:15 Uhr

im Restaurant Dinos in Gsprait / Ebersberg

NewTux.png

Übersicht aller geplanten Termine

Sponsored by:

fuchsEDV_neu.png

Wir bedanken uns für das kostenlose Hosting dieser Webseite und der Mailingliste!